Greenpeace ist unabhängig, mutig und innovativ. Greenpeace bewegt Menschen, Wirtschaft und Politik mit internationalen, nationalen und regionalen Kampagnen zu Umweltthemen und dies in mehr als 55 Ländern. Dabei wird unsere Organisation weltweit von rund 3'000 Mitarbeitenden, Tausenden von Freiwilligen und 2,9 Millionen Spender:innen unterstützt.
Greenpeace treibt den gesellschaftlichen Wandel für ein global gerechtes Leben innerhalb der planetaren Grenzen voran. Das ist auch dein zentrales Interesse und du willst deine Fähigkeiten aktiv dafür einbringen? Dann werde per sofort oder nach Vereinbarung unser:e
am Hauptsitz von Greenpeace Schweiz in Zürich
Deine Aufgaben:
Du bist in der Rolle Digital Campaigner:in verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Online-Kommunikation der Greenpeace-Kampagne zu einer gesamtgesellschaftlichen Transformation in ein neues sozio-ökonomisches System. In deiner Projekt-Koordinator:innen-Rolle sorgst du dafür, dass für die Entwicklung und Umsetzung dieses Kampagnenprojektes geeignete Zusammenarbeitsprozesse stattfinden sowie die nötigen Zeit- und Ressourcenpläne erstellt und gepflegt werden.
In der Online-Kommunikation entwickelst du basierend auf der Kampagnen-Strategie zielgruppengerechte Massnahmen für die verschiedenen Kanäle (Engagement-Strategie) und setzt diese selbständig um, überwachst und evaluierst diese. Dabei nutzt du die vielfältigen digitalen Möglichkeiten, um Sichtbarkeit zu schaffen, neue Kontakte herzustellen und bestehende Supporter:innen weiter zu binden.
Mit deiner Arbeit baust du einen neuen Ast der Greenpeace-Kampagnenarbeit mit auf. Dabei arbeitest du eng mit Rollen aus der Freiwilligen-Koordination, dem Campaigning, der Medienkommunikation und dem Fundraising zusammen und holst dir Wissen und Inspiration aus dem internationalen Greenpeace-Netzwerk.
Dein Profil und deine Kompetenzen:
Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung in Kommunikation o.Ä. sowie einige Jahre Berufserfahrung im Bereich digitale Medien.
Du verfügst über ausgewiesene Erfahrung in Projektmanagement und kennst dich mit Projektplanungs-Tools aus.
Du bringst hervorragende Social-Media-Kenntnisse mit – sowohl technisch als auch methodisch und bezüglich Zielgruppen.
Kanalspezifische Text- und Bildkompetenzen (Content Creation) sind für dich eine Selbstverständlichkeit.
Du brennst für unsere Themen (sozio-ökonomische Transformation).
Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse (Schrift und Wort), sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch; Französisch von Vorteil.
Du bringst eine ganzheitliche, systemische Denkweise mit und verfügst über eine hohe Belastbarkeit.
Du zeigst hohe Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und bist bei Bedarf auch ausserhalb der regulären Arbeitszeiten und an Wochenenden verfügbar.
Du bringst mindestens drei Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Kampagnenarbeit mit und hast Erfahrung mit Strategieentwicklungen und Öffentlichkeitsarbeit.
Du begeisterst dich für die Veränderung in eine neue Zukunft und für die Werte von Greenpeace.
Wir bieten:
Eine berufliche Herausforderung, bei der du viel bewegen, Verantwortung tragen und Eigeninitiative einbringen kannst.
Eine sinnstiftende Arbeit, ein transparentes Lohnsystem, flexible und interessante Arbeitsbedingungen mit Homeoffice-Möglichkeiten.
Selbstorganisation und agile Arbeitsformen.
Einen Bruttojahreslohn bei einem 70%-Pensum je nach deinem Alter zwischen
CHF 63’700 und CHF 69’750.
Ein inspirierendes, internationales Umfeld bei einer Arbeitgeberin, die Professionalität mit Engagement und Herzblut verbindet.
Deine Bewerbung:
Bitte sende deine vollständige Bewerbung bis 3. April 2023 via «Bewerben»-Button auf www.greenpeace.ch/de/jobs/.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 18. April 2023 in Zürich statt. Wir freuen uns auf dich!
Informationen:
Alex Hauri; alex.hauri@greenpeace.org, 076 399 60 61